Diakonieverein auf einem guten Weg

November 2014 - Am 8. November fand die Mitgliederversammlung 2014 des Diakonievereins statt. Das Martin-Luther-Haus war fast bis auf dem letzten Platz belegt. Pfr. Norbert Heinritz begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und Geschäftsführerin Annette Messner berichtete aus der laufenden Arbeit. Besonderes Interesse fand der Bericht über den Stand der Dinge bei der Planung des neuen Diakoniezentrums am Kohlschlag. Die stationäre Pflege wird von 18 auf 48 Plätze erweitert und durch eine Tagepflege ergänzt werden. Die bisherigen Einrichtungen: Seniorentagesstätte, ambulante Pflege, Essen auf Rädern und Verwaltung werden außerdem mit im Zentrum untergebracht. Derzeit läuft noch das Verfahren für den Flächennutzungsplan. Der Diakonieverein wird Mieter des Gebäudes sein, das eine GmbH errichten und vermieten wird. In einer zweiten Phase ist der Bau von altengerechten, betreuten Wohnungen geplant, wofür die Mitglieder besonderes Interesse zeigten.
In diesem Jahr stand die Bestellung der vier Vertreter der Mitglieder zum Diakonieausschuss an, der die strategische Richtung des Diakonievereins bestimmt. Als 2. Vorstand wurde Bürgermeister a.D. Wolfgang Kelsch, ebenso Rektor a.D. Reinhard Hell als kath. Vertreter im Ausschuss bestätigt. Für die beiden aus Altersgründen ausscheidenden Vertreter Wolfgang Dinkler und Theodor Bärnreuther wurden neu Diakon Thomas Brandl (Kornburg, tätig im Stab des Vorstandes des Klinikums Nürnberg) und Doris Weigand (Großschwarzenlohe, Referentin für ambulante Pflege im Diakonischen Werk Bayern) bestellt. Pfarrer Heinritz bedankte sich für das große Engagement der beiden ausscheidenden Männer.
Schließlich wurden noch die Jahresrechnung 2013 und der Haushalt 2015 verabschiedet. Besonders erfreulich war, dass im Jahr 2013 der Verlust des Vorjahres von über 50.000 Euro wieder ausgeglichen werden konnte. Auch 2014 wird mit schwarzen Zahlen abschließen und auch 2015 ist mit einem leichten Gewinn geplant.