Katharina Kraus feierte 90.Geburtstag

Gemeinsam mit ihrer Familie und Ehrengästen konnte Katharina Kraus in der Diakonie in Wendelstein jetzt ihren 90.Geburtstag feiern, wobei zu den Gratulanten auch Pfarrer Norbert Heinritz und Wendelsteins 2. Bürgermeister Klaus Vogel gehörten, der im Namen der Marktgemeinde Glückwünsche sowie ein Präsent überbrachte.

In großer Geburtstagsrunde feierte Katharina Kraus jetzt zusammen mit ihrer „Großfamilie" sowie mit Ehrengästen in der Wendelsteiner Diakonie ihren 90. Geburtstag. Die Gratulationen im Namen der Gemeinde Wendelstein übernahm 2. Bürgermeister Klaus Vogel und besuchte die Geburtstagsgesellschaft, wobei er besonders vom Erinnerungsvermögen der Jubilarin beeindruckt war, die vor 90 Jahren nur unweit ihres jetzigen Domizils in der Diakonie im Wendelsteiner Altort geboren wurde. Glückwünsche und ein Präsent brachte auch Pfarrer Norbert Heinritz für die evangelische Kirchengemeinde Wendelstein zur Geburtstagsfeier mit.
Katharina Kraus wurde im Januar 1926 als einzige Tochter des Wendelsteiner Sattlermeisters Löhlein geboren und wuchs mit fünf Brüdern in ihrem Geburtshaus am „Sattlerseck" zwischen dem heutigen „Heimathaus" und der Gastwirtschaft Weigler auf, das 1936 dann abgerissen wurde. Mit der Familie zog sie danach in die Kirchenstraße um und heiratete 1954 ihren Ehemann Wilhelm Kraus, mit dem sie nach Hersbruck umzog. Mit Wendelstein und ihrer Familie - ihr Onkel Georg Löhlein war hier von 1945-53 Bürgermeister und ihr Bruder Richard Löhlein etliche Jahre im Gemeinderat - blieb sie auch von Hersbruck aus immer in Kontakt.

Zimmer in der Diakonie hat Blick zum Elternhaus
Vor wenigen Jahren kehrte Katharina Kraus wieder in ihren Geburtsort Wendelstein zurück und lebt seit 2013 im Haus der Diakonie. Von ihrem Zimmer dort hat sie immer den Blick auf ihr früheres Elternhaus in der Kirchenstraße, was ihr besonders gefällt, zumal sie sich in der Diakonie wohlfühlt und auch beim Geburtstag bestätigte „Da bin ich gut aufgehoben und habe alles, was ich brauche". Ihre Wendelsteiner Löhlein-Großfamilie war zum Geburtstag sogar mit drei Generationen bis hin zur jüngsten Urenkelin in die Diakonie gekommen, worüber sich die Jubilarin mit ihren Geburtstagsgästen sichtbar freute. (jör)

Foto (Jörg Ruthrof): Katharina Kraus (Mitte sitzend) feierte gemeinsam mit Ehrengästen und ihrer Löhlein-„Großfamilie" den 90.Geburtstag. Zu den Gratulanten gehörte auch 2. Bürgermeister Klaus Vogel (2.v. rechts stehend), der im Namen der Gemeinde Wendelstein Glückwünsche und ein Präsent überbrachte, und Pfarrer Norbert Heinritz (rechts).