10 Jahre Sternen-Kinder-Haus in Wendelstein

Mai 2014 - Das Sternen-Kinder-Haus des Diakonievereins Wendelstein feierte sein zehnjähriges Jubiläum mit einem großen Fest. Seit 2004 werden dort in der Kinderkrippe die ganz Kleinen von 0 bis 3 Jahren und im Kinderhort Grundschulkinder gut betreut. Die Marktgemeinde Wendelstein errichtete vor 10 Jahren das Gebäude für 25 Hort- und zwölf Krippenkinder. Als Träger konnte der Wendelsteiner Diakonieverein gewonnen werden. In einer Zeit, in der die Betreuung von ganz kleinen Kindern in einer Kinderkrippe in Politik und Öffentlichkeit häufig noch sehr kritisch betrachtet wurde, galt das Sternen-Kinder-Haus damals als ein innovatives Projekt. Lange Zeit war die Kinderkrippe die einzige Einrichtung ihrer Art in Wendelstein. Erst seit der Förderung des Krippenausbaus ab 2007 entstanden weitere Betreuungsmöglichkeiten für die ganz Kleinen. Das Sternen-Kinder-Haus ist seit seinem Anfang kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile sind 15 Kinder in der Krippe, 90 Kinder im Hort und 26 Kinder in der flexiblen Kinderbetreuung in den Händen des erfahrenen Personals.

Zum Jubiläumsfest waren Kinder, Eltern und Festgäste eingeladen und wurden von Jürgen Günther, dem Leiter der Einrichtung, herzlich begrüßt. Unter den Festgästen war auch der ehemalige Bürgermeister Wolfgang Kelsch, der gemeinsam mit dem damaligen Pfarrer Horst D. Stanislaus das Projekt gegen manche Widerstände verwirklichte. Pfarrer Heinritz als erster Vorstand des Diakonievereins schlug einen weiten Bogen von der ersten Kindertageseinrichtung in Wendelstein, die 1863 als damals sogenannte „Kinderbewahranstalt" eröffnete wurde, zum heutigen modernen Angebot der Kinderbetreuung im Sternen-Kinder-Haus. Sein Dank galt vor allem dem Mitarbeitenden für ihren engagierten Einsatz, der Marktgemeinde für die guten Zusammenarbeit und den Kindern, für die Freude, die sie allen bereiten. Landrat Herbert Eckstein richtete sein Grußwort an die Kinder und Eltern und überreichte einen Koffer mit Klanginstrumenten, der den Kindern reichlich Spaß machen dürfte. Der zweite Bürgermeister Klaus Vogel überbrachte die Grüße der Marktgemeinde Wendelstein und erinnerte daran, dass gegen manche politischen Widerstände die Kindertageseinrichtung damals durchgesetzt werden musste, was sich ganz deutlich gelohnt hat. Cornelia Griesbeck überbrachte die Grüße der CSU-Fraktion, Inge Sutor die der SPD-Fraktion und Pfarrer Michael Kneißl von der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus. Konrektorin Ulrike Eurich freute sich als unmittelbare Nachbarin für die gute Zusammenarbeit. Die Geschäftsführerin des Diakonievereins Annette Messner bedankte sich bei allen, die die Arbeit des Sternen-Kinder-Hauses unterstützen. Der Elternbeiratsvorsitzende Rüdiger Braun lud schließlich zu einem fröhlichen gemeinsamen Fest ein. Die Kinder des Sternen-Kinder-Hauses hatten eine unterhaltsame Aufführung vorbereitet, die schließlich mit viel Beifall bedacht wurde. Trotz des kalten Wetters war es ein schöner und lebendiger Tag für alle Beteiligten, der gemeinsam mit Essen und Trinken und Spiel und Spaß gefeiert wurde.