Die Tagespflege

Tagsüber als pflegebedürftiger Mensch gut versorgt und betreut zu sein – das bietet unsere Tagespflege. Sie ist besonders ein Entlastungsangebot für pflegende Angehörige, die sich dadurch Raum schaffen für Dinge, die der pflegende Alltag nicht zulässt.

Viele ältere Menschen möchten trotz zunehmender Gebrechlichkeit in ihrer gewohnten Umgebung weiterleben.

Die Tagespflege bietet dafür Unterstützung. 14 Gäste verbringen in wohnlicher Atmosphäre einen abwechslungsreichen Tag, nehmen am gemeinschaftlichen Leben teil und sind am Abend wieder bei ihren Familien. Wir holen sie auf Wunsch morgens ab und bringen sie abends wieder nach Hause. Selbstverständlich werden sie mit Frühstück und mit einem reichhaltigen Mittagessen versorgt. Für die Ruhepausen stehen zwei Ruheräume mit speziellen Schlafsesseln zur Verfügung. Durch unser geschultes Fachpersonal ist eine gute Pflege und großes Beschäftigungsangebot gewährleistet.

Die Kosten der Tagespflege werden je nach Einstufung zu einem großen Anteil durch die Pflegekassen getragen.

Birte Reinhard, Pflegedienstleitung der Tagespflege

Tel. 09129/1473-543

birte.reinhard@diakonie-wendelstein.de

Lassen Sie sich bei Interesse gerne von mir beraten.

AKTUELLES AUS DER TAGESPFLEGE:

Die Gäste der Tagespflege freuten sich sehr über die Andacht von Pfarrer Kneißl und die überreichten Palmwedel anlässlich der Osterfeier. Vielen herzlichen Dank.

Natürlich wurde unsere Einrichtung österlich dekoriert.

17.04.2024

Tierischer Besuch

Immer wieder regelmäßig kommen Kleintiere zu unseren Gästen in die Tagespflege zu Besuch. Im Idealfall kann der Besuch im Garten stattfinden und bei Sonnenschein können die Gäste zahme Tiere auf dem Schoß halten und sich an der Berührung freuen.

27.03.2024

Leistungen der Tagespflege

• Probetag zum Kennenlernen der Einrichtung
  • Fahrdienst
  • Abwechslungsreiches gemeinsame Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen
  • Gemeinsame Aktivitäten sowie Einzelbetreuung und individuelle Beschäftigung:
  • Gemeinsames Kochen und Backen
  • Zeitungs- und Vorleserunde
  • Gedächtnisübungen
  • Koordinationstraining
  • Sitzgymnastik und -Tanz
  • Spaziergänge
  • Tiergestützte Intervention
  • Spiele, Singen und Basteln
  • Biographiearbeit
  • Themenbezogene Aktionswochen
  • Mittagsruhe in bequemen Ruhesesseln
  • Beratung der Angehörigen/ Betreuer bei jeglichen Fragen nach Terminvereinbarung
  • Behandlungspflege in Zusammenarbeit mit den Ärzten den Hausarzt)

Beschreibung der Räumlichkeiten

• Eingangsbereich mit Garderobe, abschließbaren Fächern und Abstellfläche für Rollatoren und Rollstühle.
  • großer Aufenthaltsraum mit einem offenen Ess- und Wohnbereich mit integrierter Küchenzeile und Sofaecke und einem Fernseher für gemeinsames Kinoprogramm
  • Büro
  • behindertengerechtes Bad
  • 2 Ruheräume mit Sesseln einem Aquarium zum Entspannen und einem Pflegebett.

Die Tagespflege ist ebenerdig und somit rollstuhlgerecht. Sie hat einen Zugang über eine Terrasse auf einen 100 m² großen, eigenen, abgeschlossenen Garten, im dem die Gäste mitarbeiten und ihre Ideen einbringen oder sich auf Bänken ausruhen können.

AufenthaltsraumAufenthaltsraumFlurGartenGartenKleiner Ruheraum