Besuchshund der Malteser zu Besuch

Viel Freude bringt der regelmäßige Besuch des Besuchshundes Jamie der Malteser unseren Heimbewohnern/innen. Besuchshunde haben oft ein ausgeglichenes Wesen, sind in jedem Fall gut erzogen und von den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Malteser für ihren Einsatz ausgebildet und vorbereitet Die Ehrenamtlichen haben dabei immer einen Blick darauf, dass sich alle sicher- und wohlfühlen. Besuchshunde können den Alltag sehr bereichern und durch ihre reine Anwesenheit schon die Stimmung heben. Vielen Dank an die Malteser für dieses wunderbare Angebot.

Kinoabend für Bewohner/innen

Kino-Feeling im Pflegeheim- unsere Mitarbeiter machten es möglich. Nachdem die Seniorenbegegnungsstätte mit Sofas, Sesseln und Coachtischchen gemütlich umgestaltet war, konnten die Senioren/innen bei Sekt und Knabbers einen Film auf großer Leinwand anschauen. Am Nachmittag stellten sie gemeinsam eine große Ladung von Popkorn her, die passend zum Film am Abend gereicht wurde.

Adventszeit im Haus der Diakonie

Mit unterschiedlichen Aktionen wird den Bewohnern/innen des Pflegeheimes eine abwechslungsreiche Adventzeit geboten. Gemeinsamen Plätzchen backen und Weihnachtsdekoration basteln gehört selbstverständlich dazu. Aber auch viele gemeinsame Feiern bei Kaffee, Glühwein und Kuchen mit verschiedenen musikalischen Beiträgen. Besuche von Schülergruppen, den ehrenamtlichen Maltesern, verschiedene Chöre verschönern die Vorweihnachtszeit ebenso.

Vielen Dank an alle. Unsere Senioren/innen freuen sich immer sehr.

14.12.2023

Tauferinnerung mit Vikarin Milena Baginski

Gemeinsam mit Konfirmanden und den Heimbewohnern der evangelischen Kirchengemeinde Wendelstein erinnerte sich Frau Baginski  an die Taufe und die Bedeutung der Taufe in unserem Leben.

30.11.2023

Jubilarin im Haus der Diakonie

Guten Mutes, mit vielen Gratulanten und mit vielen Gesprächen feierte unsere Heimbewohnerin Martha L. ihren 101. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

Seniorennachmittag der Marktgemeinde Wendelstein

Viel Spaß hatten die Bewohner/innen beim jährlichen Seniorennachmittag der Marktgemeinde im Oktober. Perfekte Verpflegung, ein wunderbares Programm, tolle Tanzmusik - ein abwechslungsreicher Nachmittag. Vielen Dank an die Gemeinde und die vielen Helfer!

02.11.2023

Bundesfreiwilligendienst im Haus der Diakonie

Seit September 2023 leisten zwei junge Damen ihren Bundesfreiwilligendienst im Pflegeheim der Diakonie ab. Herzlich Willkommen!

24.10.23

Hauswirtschaftliche Beschäftigung

Mit viel Freude beteiligen sich die  Bewohner an hauswirtschaftlichen Aktionen im Pflegeheim. Mit fachlicher Hilfe gemeinsam Kuchen backen oder einen frischen Salat für das Abendessen vorbereiten macht allen Beteiligten Spaß. Dabei wird sowohl die Feinmotorik als auch die Erinnerungsarbeit trainiert und am Schluss kann man sich das Ergebnis auch noch schmecken lassen.

24.10.23

Spaziergang zum Hoffnungshof

Bei herrlichem Sonnenschein organisierte die soziale Betreuung des Pflegeheimes einen Besuch beim nahe liegenden Hoffnungshof Carisana. Für die Bewohner der stationären Pflege war der Besuch bei dem Tierhof ein rundum gelungener Nachmittag. Vielen Dank an das Team vom Hoffnungshof für den herzlichen Empfang!

08.09.23

Konzert im Haus der Diakonie

Das Konzert "Musikalische Sternschnuppen" mit Michael Steinl und Hermann Lahm fand aufgrund der schlechten Wetterlage nicht im Außenbereich des Betreuten Wohnens statt, sondern in der Seniorenbegegnungsstätte der Diakonie. Der Stimmung schadete es keineswegs, die beiden Musiker schöpften aus Ihrem beachtlichen Repertoire und unterhielten das Publikum mit vielen bekannten Operettenmelodien. Herzlichen Dank!

15.08.23

Sommerfest im Pflegeheim

Trotz schlechtem Wetter feierten die Bewohner des Pflegeheimes mit Ihren Angehörigen und den Mitarbeitern der Diakonie ein gelungenes Sommerfest. Statt im Freien fand die Feier in einem großen Zelt statt. Tenor Michael Steinl gab schöne Operettenmelodien zum Besten und es wurde mitgesungen und getanzt. Viele glückliche Gesichter belohnten für die Mühen.

27.07.23

Ausflug zum Brombachsee

Mit Hilfe vieler Angehöriger und des Pflegepersonals der Diakonie konnte für die Bewohner des Pflegeheimes ein Ausflug zum Brombachsee ermöglicht werden. Bei herrliches Wetter nahmen die Senioren/innen an der Rundfahrt mit dem Trimaran teil und genossen bei Kaffee und Kuchen den Blick auf den See und die Landschaft.

07.07.23

Polizei informiert Senioren/innen über Schockanrufe und Betrugskriminalität

Kompetent und anschaulich informierte eine Mitarbeiterin der Polizeiinspektion Schwabach die Senioren und Seniorinnen über derzeit verstärkt auftretende Schockanrufe und die sogenannten "Enkeltricks". Nachdrücklich verwies die Polizistin auf die korrekten Verhaltensweisen und leistete hervorragende Präventionsarbeit.

28.06.2023

Elektro-Rikscha der Malteser

Herzlichen Dank an die Wendelsteiner Malteser. Seit Wochen fahren die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Malteser Heimbewohner/innen mit der Elektro-Rikscha durch den Ort. Die Senioren/innen sind begeistert.

30.06.23