Wir über uns

Der Diakonieverein der Evang.-Luth. Kirchengemeinden Wendelstein, Kornburg, Röthenbach/St. Wolfgang e. V. hat seinen Sitz in Wendelstein. Er wurde 1986 von den evangelischen Kirchengemeinden Wendelstein, Kornburg und Röthenbach/St. Wolfgang gemeinsam mit der Marktgemeinde und der katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus ins Leben gerufen. Seitdem ist er kontinuierlich gewachsen. Zu Anfang war er Träger einer ambulanten Krankenpflege und einer Kurzzeitpflege. Im Lauf der Zeit kamen neue Aufgabenbereiche dazu. Derzeit hat er folgende Aufgabenbereiche:

• Ambulante Krankenpflege in der Marktgemeinde Wendelstein und in Kornburg mit ca. 120 Patientinnen und Patienten
  • Stationäre Pflege mit 48 Langzeitpflegeplätzen und eingestreuter Kurzzeitpflege im Haus der Diakonie
  • Tagespflege für 14 Gäste
  • Seniorenbegegnungsstätte mit Mittagstisch, Fahrdienst und Programmangebot
  • Essen auf Rädern
  • Kinderkrippe mit 15 Plätzen im Sternen-Kinder-Haus
  • Hort mit 90 Plätzen im Sternen-Kinder-Haus
  • flexible Kleinkindbetreuung
  • ehrenamtliches Engagement
  • Nachbarschaftshilfe

Der Diakonieverein Wendelstein zählt rund 1000 Mitglieder.

Mitgliederversammlung

Jährlich findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Sie genehmigt den Jahresbericht, die Jahresrechnung und den Haushaltsplan. Sie entlastet den Vorstand. Sie bestellt den 2. Vorsitzenden und aus den Mitgliedern drei Personen, die in den Diakonieausschuss entsandt werden. Sie entscheidet über Satzungfragen.

Die nächste Mitgliederversammlung  war am 14.11.2020 um 15 Uhr in der St. Georgskirche geplant, muss aus Pandemiegründen abgesagt werden.Zum neuen Termin ergeht eine neue Einladung.

Wolfgang KelschStellvertr. Vorsitzender
Bürgermeister a.D.
Wolfgang Kelsch

Diakonieausschuss

Der Ausschuss setzt die allgemeinen Grundzüge der Vereinstätigkeit fest und berät und entscheidet über grundlegende Angeleigenheiten des Vereins. (Satzung § 9 Abs. 3) Er besteht aus 12 Mitgliedern: dem 1. und 2. Vorsitzenden, je drei Vertretern, die aus den drei evangelischen Kirchengemeinden, dem Marktgemeinderat und der Mitgliederversammlung entsandt werden und einem Vertreter, der aus der katholischen Gemeinde St. Nikolaus entsandt wird.

Zum Diakonieausschuss gehören derzeit außer dem Vorstand:

Pfr. Alexandra Büttner (Evang. Luth. Kirchengemeinde Wendelstein)

Christiane Most (Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kornburg)
Bernd Bergmann (Evang.-Luth. Kirchengemeinde Röthenbach/St. Wolfgang)
Helga Löhlein (Evang.-Luth. Kirchengemeinde Wendelstein)

Christine Pohl (kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus, Wendelstein)

Bürgermeister Werner Langhans (CSU)
Fraktionsvorsitzender Benjamin Waldmann (SPD)
Jörg Ruthrof (Freie Wähler)

Reinhard Hell (Röthenbach)
Thomas Brandl (Kleinschwarzenlohe)