Wir über uns

Der Diakonieverein der Evang.-Luth. Kirchengemeinden Wendelstein, Kornburg, Röthenbach/St. Wolfgang e. V. hat seinen Sitz in Wendelstein. Er wurde 1986 von den evangelischen Kirchengemeinden Wendelstein, Kornburg und Röthenbach/St. Wolfgang gemeinsam mit der Marktgemeinde und der katholischen Gemeinde St. Nikolaus ins Leben gerufen. Seitdem ist er kontinuierlich gewachsen. Zu Anfang war er Träger einer ambulanten Krankenpflege und einer Kurzzeitpflege. Im Lauf der Zeit kamen neue Aufgabenbereiche dazu. Derzeit hat er folgende Aufgabenbereiche:

• Ambulante Krankenpflege in der Marktgemeinde Wendelstein und in Kornburg mit ca. 120 Patientinnen und Patienten
  • Stationäre Pflege mit 48 Langzeitpflegeplätzen und eingestreuter Kurzzeitpflege im Haus der Diakonie
  • Tagespflege für 12 Gäste
  • Seniorenbegegnungsstätte mit Mittagstisch, Fahrdienst und Programmangebot
  • Essen auf Rädern
  • Kinderkrippe mit 15 Plätzen im Sternen-Kinder-Haus
  • Hort mit 90 Plätzen im Sternen-Kinder-Haus
  • flexible Kleinkindbetreuung
  • ehrenamtliches Engagement
  • Nachbarschaftshilfe

Der Diakonieverein Wendelstein zählt 1004 Mitglieder (Stand 1.4.2017).

Mitgliederversammlung

Jährlich findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Sie genehmigt den Jahresbericht, die Jahresrechnung und den Haushaltsplan. Sie entlastet den Vorstand. Sie bestellt den 2. Vorsitzenden und aus den Mitgliedern drei Personen, die in den Diakonieausschuss entsandt werden. Sie entscheidet über Satzungfragen.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 10. November 2018 um 15 Uhr im neuen Haus der Diakonie, Wolfgang-Dinkler-Str. 1 statt.

Norbert Heinritz1. Vorsitzender
Pfarrer Norbert Heinritz

Wolfgang Kelsch2. Vorsitzender
Bürgermeister a.D.
Wolfgang Kelsch

Diakonieausschuss

Der Ausschuss setzt die allgemeinen Grundzüge der Vereinstätigkeit fest und berät und entscheidet über grundlegende Angeleigenheiten des Vereins. (Satzung § 9 Abs. 3) Er besteht aus 12 Mitgliedern: dem 1. und 2. Vorsitzenden, je drei Vertretern, die aus den drei evangelischen Kirchengemeinden, dem Marktgemeinderat und der Mitgliederversammlung entsandt werden und einem Vertreter, der aus der katholischen Gemeinde St. Nikolaus entsandt wird.

Zum Diakonieausschuss gehören derzeit außer dem Vorstand:

Christiane Most (Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kornburg)
Bernd Bergmann (Evang.-Luth. Kirchengemeinde Röthenbach/St. Wolfgang)
Helga Löhlein (Evang.-Luth. Kirchengemeinde Wendelstein)

Christine Pohl (kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus, Wendelstein)

Bürgermeister Werner Langhans (CSU)
Fraktionsvorsitzender Benjamin Waldmann (SPD)
Jörg Ruthrof (Freie Wähler)

Reinhard Hell (Röthenbach)
Thomas Brandl (Kleinschwarzenlohe)
Doris Weigand (Großschwarzenlohe)

Der Termin für die nächste Sitzung des Diakonieausschusses ist am 24. April 2018 um 19.30 Uhr im Haus der Diakonie - Seniorenbegegnungsstätte.